Einbau der Batterie

Im Gegensatz zu den gängigen Kfz-Batterien haben die Spezialbatterien oft keine Befestigungskante. Dadurch muss ein Rahmen für die Befestigung erstellt werden, der die Batterie in alle Richtungen, d.h. auch nach oben fixiert. Da die SBX1500 in allen Dimensionen etwas kleiner ist, ist genügend Platz für eine Rahmenkonstruktion. Im Baumarkt gibt es Alu U-Profile, die gegeneinandergeschraubt einen Rahmen ergeben. Diese werden so gebogen, dass die Batterie ringsherum fest sitzt. Durch einen zusätzlichen Metallwinkel wird die Batterie dann nach oben fixiert.
Die Originalbatterie ist hinten durch 2 Metalllaschen fixiert. Genau dort kann auch der Rahmen unter die Metalllaschen geschoben werden. Der Rahmen wird dazu hinten etwas nach oben gebogen bis er festklemmt.
Mit montierter Batterie ist von vorne nur der hochstehende Rahmen zu sehen. Die Winkel des Rahmens befinden sich unter dem Teppich. Auch hier konnte wieder komplett auf zerstörerische Arbeiten verzichtet werden so dass volle Rückrüstfähigkeit gegeben ist.