Komplette Zerlegung des Innenraums

Nach der Entfernung des Teppichs ist die durchlöcherte Rückwand sichtbar. Darin laufen einige Kabelbäume zur Batterie, die man spätestens jetzt abgeklemmt haben sollte.
Der Ausbau der Mittelkonsole ist fast schon Routinearbeit. Nach dem Lösen des Ablagefachs kann dieses über die Handbremse gehoben werden. Die Lederverkleidung der Handbremse und des Schaltknüppels kann dran bleiben.
Zum Ausbau des Armaturenbretts musste nach dem Lenkrad zuerst das Kombiinstrument entfernt werden. Dieses ist vollelektronisch und nur mit einem Stecker verbunden. Danach werden die Verkleidungen der Lenksäule und der Fußräume entfernt. Nachdem die Abdeckung der Heizungsschieber entfernt ist, sind alle Bedienelemente vom Armaturenbrett getrennt. Jetzt links und rechts die Befestigungsschrauben am Rahmen lösen und zu zweit das Armaturenbrett herausheben. Die Lüftungskanäle bleiben vollständig am Armaturenbrett dran. Das haben die BMW Ingenieure echt schön gemacht. Ausbau Kombiinstrument
Der zerlegte Z1. Bei dem Anblick kann man wirklich erschaudern, aber man gewöhnt sich dran.