Einbau des Subwoofers

Anstelle der Klappe des Ablagefachs wurde ein MDF-Brett zurechtgesägt und unten am Originalscharnier befestigt. Oben wurde das Brett mit Schrauben in der Rückwand befestigt, wobei die vorhandene Gummidichtung beste Arbeit leistet. Durch den Metallwinkel, in den das Schloss zur Verriegelung der Originalklappe einrastet, ist der Einbauplatz sehr beengt. Im ersten Versuch ist hier der 8W6 eingebaut, der problemlos hineinpasste.

Im Innern der Rückwand wurden in wochenlanger Kleinarbeit alle Kabeldurchführungen, sowie die Löcher zum Innenraum und zur Batterie einzeln abgedichtet. Darauf wurde eine Lage aus Bitumenmatten geklebt, so dass diese Konstruktion absolut dicht und Schwingungsfrei ist. Zum Einbau des 10W6 anstelle des 8W6 wurde ein neues 19mm MDF-Brett gefertigt, da der größere Sub weiter nach unten versetzt werden musste. Das Brett ist rundherum etwas zu groß, so dass es sich leicht in den Teppich drückt und damit abdichtet. Eine andere Abdichtung wäre ohne grobe Beschädigung des Teppichs nicht möglich gewesen.
Zum Schluss besorgte ich mit von BMW einen komplett neuen Kofferraumteppich, der dann anstelle des Alten verlegt wurde über den der Vorbesitzer wohl mal was ausgeschüttet hatte. Aus den noch brauchbaren Teilen des alten Teppichs wurde dann das Brett bezogen.