High-End Hifi im Z1


Die Idee

Es war das Jahr 1998. Wir schlossen die Türen, winkten nochmals voller Glück dem BMW Händler zu, bei dem wir gerade einen ziemlich heruntergekommenen Z1 gekauft hatten und machten uns auf die Heimfahrt.

Noch etwas zögerlich probierte ich die wenigen Schalter aus und schaltete auch mal das werkseingebaute Radio an. Bavaria C Exklusiv, na ja es gibt sicher schlimmeres. Kaum auf der Autobahn versuchte ich erstmals bei den doch etwas lauten Fahrgeräuschen einen Radiosprecher zu verstehen.

Was einem da entgegenschallte war so ziemlich der schlechteste Klang, den ich je in einem Auto gehört hatte. Und das im faszinierenstem Roadster der je gebaut wurde.... echt blamabel. Also, Verkehrsfunk rein und Lautstärke runter. Und schon während der 600 km langen Heimfahrt war klar, dass dies kein Dauerzustand ist. Nach den anstehenden, umfangreichen Restaurierungsarbeiten würde wohl der Einbau einer richtig guten Hifi-Anlage ein weiteres Winter-Projekt mit diesem schönen Wagen werden.